Mit der richtigen Gartengestaltung zur grünen Traumoase

posted am: 15 September 2022

Wer sich heutzutage glücklich schätzen kann einen eigenen Garten zu haben, weiß wie sehr dieses kleine Paradies aus Grün zur Ruheoase zum Entspannen, Entschleunigen und Krafttanken sein kann. Doch um sich eine Oase des Wohlfühlens zu schaffen, kommt es auf eine gute Gartengestaltung an. Das ist gar nicht so einfach. Denn bereits Größe und Form geben Rahmenbedingungen vor, die bei der Gartengestaltung zu berücksichtigen sind.

Das nächste, was bei einer Gestaltung nach persönlichem Geschmack wichtig ist, ist genau eben dieser. Was sind die persönlichen Vorlieben? Wie fühlt man sich wohl? Ein Garten im mediterranen Stil? Mit viel blühenden Kräutern? Oder doch lieber eine wilde Blumenwiese mit einigen Sträuchern und Hecken, um das Bild zu vervollkommnen? Soll es ein möglichst pflegeleichter Garten sein oder ruhig, wo ab und an angepackt werden darf? Ein Garten voller nährreicher Gemüsesorten oder doch lieber englischer Rasen und Rosenbüsche so weit das Auge reicht? Soll der Garten möglichst privat sein oder stört es nicht, wenn der Nachbar übern Gartenzaun schaut und man vielleicht ein kleines Quetschen halten kann?

Das alles sind Fragen, die bei der richtigen Gestaltung des Gartens im Vordergrund stehen sollten. Hat man für sich herausgefunden, in welchem Stil der eigene Garten angelegt werden soll, geht es auch schon an die Planung. Hier sollte als allererstes im Vordergrund stehen, welche Pflanzen den Garten zieren sollten. Denn diese entscheiden darüber, wie die Gestaltung Form annehmen kann. Denn die Pflanzen geben an, welchen Standort und auch wie viel Platz sie brauchen. Hier kommt natürlich auch die Frage auf, wie die Lage des Gartens ist und wie viel Stunden Sonneneinfall auf die Gartenfläche fallen.

Ist man sich unsicher und schätzt seinen grünen Daumen als weniger erfolgreich ein oder hat gar keine Freude an dem Arbeiten in und mit Mutter Erde, so kann man auch einen Gärtner mit ins Boot holen, der die Gartengestaltung und Umsetzung übernimmt. Dies liegt natürlich im Ermessen eines jeden Einzelnen und auch an dem zur Verfügung stehenden Budget. Nichtsdestotrotz ist der Rat eines professionellen, erfahrenen Gärtners nie schlecht. Denn so erhält man zusätzlich Anregungen und vor allem Tipps zur Pflege und Instandhaltung seiner persönlichen Ruhe-Oase. Denn das ist es schließlich, was es werden soll. Ein Ort, an dem man sich zurückziehen kann und an dem es einem gut geht. Ein Ort, an dem man den Stress des Alltags ausatmen kann und die Ruhe und Gelassenheit der Natur einatmen kann. Auch wenn es nur auf einer kleinen Skala ist, so kann der Garten ein Rückzugsort sein, der einem hilft seine Gedanken zu ordnen und wieder mit sich selbst in Ruhe, Frieden und Einklang zu kommen.

Weitere Informationen zum Thema Gartengestaltung finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Gärtnerei Angelika Jäger GmbH.

 

Teilen