Markisen - der perfekte Sonnenschutz

posted am: 2 Januar 2019

Die eigene Terrasse kann ein Ort des Wohlgefühls im eigenen Zuhause werden. Bei Wind, Regen oder starken Sonnenschein sollte jedoch dafür gesorgt werden, dass der Aufenthalt an diesem Platz dennoch zum Vergnügen wird. Markisen, wie sie beispielsweise bei der Dolenz Sonnenschutz GmbH & Co KG angeboten werden, bieten entsprechende Möglichkeiten, weshalb eine Anschaffung lohnt. Beim Erwerb gilt es wie bei der Reinigung einer Markise jedoch durchaus einiges zu beachten. 

Die Anschaffung einer Markise   

Ist die Entscheidung für eine Anschaffung gefallen, sollte eine Beratung beim Kauf in Anspruch genommen werden. Längst gibt es die unterschiedlichsten Angebote auf dem Markt, um den gewünschten Sonnen- bzw Sichtschutz zu erhalten. Dabei gilt es jedoch die örtlichen Beschaffenheiten zu beachten, denn je nach Größe der Terrasse und beispielsweise der Windanfälligkeit gibt es passende Modelle zu nutzen. Die jeweilige Kaufberatung kann bei einem Fachhändler oder im Baumarkt in Anspruch genommen werden. Viele Onlineshops bieten inzwischen zudem umfassende Beschreibungen an, mit denen ebenfalls die passende Markise gefunden werden kann.   

Zu empfehlen ist beim Erwerb einer Markise zudem die Überlegung hinsichtlich einer Montage durch den Fachmann. Ist keine Erfahrung in diesem Bereich vorhanden oder das handwerkliche Geschick beschränkt, so bieten verschiedene Händler für einen geringen Aufpreis auch das Montieren der Markisen an. Dies erspart einerseits Arbeit, spart Zeit und sorgt zudem für eine fachgerechte Installation und Funktionsweise des erworbenen Sonnenschutzes.   

Die richtige Reinigung der Markise   

Sobald die Markise angebracht ist, gilt es das Thema der Reinigung nicht außer acht zu lassen. Hierbei gilt es rechtzeitig und dauerhaft zu handeln, um das verwendete Markisentuch zu schützen. Generell gilt hierbei, dass Verunreinigungen auf Markisen sofort beseitigt werden sollte, um Schädigungen bestmöglich zu verhindern.   

Ein Fehler, welcher bei der Reinigung von Markisen immer wieder gemacht wird ist, dass zu lange mit dem Reinigen gewartet wird. Es gilt bereits Staub zu entfernen, da dieser die Optik des verwendeten Markisentuchs nachhaltig trüben kann. Hierfür eignet sich am Besten eine Bürste mit weichen Borsten, um damit den anfallenden Staub zu entfernen. Sollten leichte Verunreinigungen oder Flecken zu sehen sein, so empfehlen Experten die Reinigung mit einer Lösung aus Wasser und handelsüblichen Feinwaschmitteln. Nach dem Einreiben der Verschmutzung kann diese im Anschluss mit klarem Wasser abgespült werden.   

Bedacht werden sollten jedoch diesbezüglich unbedingt die Hinweise des Herstellers, welche die individuelle Zusammensetzung des Markisentuches berücksichtigen.   

Der Geheimtipp für Markisen   

Viele Besitzer einer Markise nutzen diese nur während der warmen Monate. Es gilt jedoch das Markisentuch nicht nur vor Verunreinigung zu schützen, sondern zugleich auch auf Knickstellen zu achten. Aus diesem Grund empfiehlt es sich das Tuch beispielsweise auch während des Winters hin und wieder auszurollen, um einem Knick vorzubeugen.

Teilen